Monsignore Dr. Gerhard Best wurde am 1.11. 2024 als Wallfahrtsleiter aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet. Bischof Wiesemann/Speyer hielt das Pontifikalamt.
Als Wallfahrtsseelsorger bleibt Dr. Best in seiner Heimatstadt. 1957 in Werl geboren studierte Gerhard Best nach dem Abitur am Mariengymnasium Werl an der Theologischen Fakultät Paderborn, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg im Breisgau Katholische Theologie. In der Propsteigemeinde war er lange Jahre auf vielfältige Weise engagiert! 1990 wurde Best vom damaligen Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt in Paderborn zum Priester geweiht. Im gleichen Jahr wurde Gerhard Best an der Theologischen Fakultät Paderborn zum Doktor der Theologie promoviert.
Nach Vikarsstellen in Hamm und Menden-Barge wurde Dr. Gerhard Best 1996 zum Pfarrer der Pfarrei St. Laurentius Clarholz ernannt. 1999 übernahm er die Pfarrstelle St. Pankratius Körbecke und 2013 die Pfarrstelle Jesus Christus Lippetal. Neben seinen pfarrlichen Aufgaben trug er zudem an verschiedenen Stellen Verantwortung auf Dekanats- und Bistumsebene. Dr. Gerhard Best war von 2004 bis 2021 Dechant des Dekanates Hellweg. Seit 1977 ist Dr. Gerhard Best Glockensachverständiger und Beauftragter für das Glockenwesen im Erzbistum Paderborn und wurde 2015 nichtresidierender Domkapitular an der Metropolitankirche. 2019 übernahm er dann die Leitung der Marienwallfahrt in Werl. Am 8.12. 2024 wird mit Dechant Bernd Haase, dem früheren Vikar der Werler Propsteigemeinde, der neue Wallfahrtsleiter in sein Amt eingeführt.